Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Die Offene Ganztagesschule

Betreuung vor und nach der Schule von 7-17 Uhr

Folgende Betreuungsmöglichkeiten gibt es in St. Michael:

7.00 – 8.00 Uhr: Frühbetreuung mit flexibler Bringphase

11.30 – 13.30 Uhr/14.00 Uhr: Kurzgruppe mit oder ohne Mittagessen

13.30 Uhr: Schulbusbegleitung

11.30 – 16.00 Uhr/17.00 Uhr: Langruppe mit Mittagessen sowie Stützpunktangeboten und Hausaufgabenbetreuung (Langgruppe freitags bis 16.00 Uhr)

16.00-17.00 Uhr flexible Abholzeit

Das liegt uns am Herzen:

• eine fördernde und wertschätzende Betreuung des Kindes
  • ein vielseitiges Beschäftigungsangebot
  • eine enge Kooperation mit Ihnen, den Lehrkräften und der Schulleitung

Zielgruppe:

Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4,

• die über den Unterricht hinaus vielfältig und umfassend lernen, sich ihren Interessen gemäß betätigen und Gemeinschaft erfahren möchten.
  • die beim Lernen und dem Erledigen der Hausaufgaben pädagogische Betreuung und Unterstützung bzw. zusätzliche Förderung benötigen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Nachhilfeunterricht. Die Erledigung der Hausaufgaben bleibt nach wie vor in der Eigenvernatwortung der Schülerinnen und Schüler, bzw. deren Eltern; die Kontrolle erfolgt durch die Lehrkräfte der Klasse.
  • die den Lernprozess gerne zusammen mit anderen Mitschülerinnen und Mitschülern gestalten möchten.
  • die für den Nachmittag ein Angebot der sinnvollen Freizeitgestaltung, ihren Interessen entsprechend, in Anspruch nehmen möchten.
  • deren Aufenthalt zu Hause im Anschluss an den Unterricht nicht möglich ist.

Freizeitpädagogische Angebote:

Die OGTS bietet den Kindern vielfältige Freizeitangebote als Stützpunktprojekte am Nachmittag, wie zum Beispiel kreative oder sportliche Angebote. Zudem gibt es in diesem Schuljahr wieder ein tolles Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs):

• Kochen
  • Werken
  • Tanzen
  • Kreatives Gestalten
  • Kids-Senioren-AG in Kooperation mit dem benachbarten Seniorenstift St. Michael
  • Kids-Action-AG
  • Tischtennis-AG
  • Ballspiel-AG
  • Trommel-AG
  • Natur-AG
  • Schach-AG
  • Museums-AG in Kooperation mit dem Edwin-Scharff-Kindermuseum in Neu-Ulm

Verbindlichkeit:

• Die Anmeldung ist für das ganze Schuljahr verbindlich
  • für mindestens zwei Nachmittage Langgruppe bis 16 oder 17 Uhr oder Kurzgruppe bis 13.30 oder 14 Uhr
  • bei regelmäßiger Teilnahmepflicht.
  • Eine Befreiung ist, wie beim Unterricht vormittags, nur über die Schulleitung möglich und muss rechtzeitig beantragt werden.

Kosten (ab dem Schuljahr 2024/25)

Betreuung OGTS bis 13.30 bzw. 14.00 Uhr OGTS bis 16.00 bzw. 17.00 Uhr
2 Tage/ Woche 30 €/ Monat 65 €/ Monat
3 Tage/ Woche 40 €/ Monat 75 €/ Monat
4 oder 5 Tage/ Woche 50 €/ Monat 85 €/ Monat

Für eine kombinierte Anmeldung zu Kurz- und Langgruppe addieren sich die Beiträge entsprechend, jedoch maximal bis zum monatlichen Entgelt in Höhe von 85€.

2 Tage/ Woche 35 €/ Monat
3 Tage/ Woche 52 €/ Monat
4 Tage/ Woche 69 €/ Monat
5 Tage/ Woche 86 €/ Monat