Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
15/06
2018

Mobbing-nicht mit uns

Mobbing ist mittlerweile leider ein Thema, das in vielen Bereichen vorzufinden ist. Viel zu häufig kommt dies bereits in der Grundschule, oder später in den weiterführenden Schulen vor.

› mehr

Unsere Viertklässler beschäftigten sich an vier Freitagen mit dem Thema Mobbing:
• Was ist das eigentlich?
• Wie kann ich mich schützen?
• Und wie kann ich verhindern, dass ich zum Mit-Täter werde?
Zu dieser Mobbingprävention kamen vier Schulpsychologiestudent/innen aus der Ludwig Maximilian Universität aus München. Diese hatten eine spezielle Coach-Ausbildung absolviert. Ziel war, die Viertklässler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und stark zu machen, damit sie wissen, wie sich verhalten können, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden.
Viel Spaß haben den Kindern die Gruppenspiele gemacht. Die Fallbeispiele, die besprochen wurden, machten die Kinder betroffen. In der anschließenden Reflexion machten sich die Kinder darüber Gedanken, wann spricht man von Mobbing, wie fühlen sich die Täter und die Opfer und was kann ich tun.
Unsere Viertklässler sind nun gewappnet und können in den weiterführenden Schulen handeln, wenn sie mit dem Thema Mobbing in Berührung kommen.
Text: Petra Müller

› Details ausblenden

15/06
2018

Benefizkonzert des Schulwerks Augburg

Chor der Grundschule St. Michael begeistert Zuhörer

› mehr

Frau Adamietz war begeistert vom Auftritt Ihrer Chorkinder. “ Ihr habt alles umgesetzt, was ich euch gelernt habe!“

Gemeinsam mit über 60 Eltern waren die 32 Chorkinder im Bus nach Gersthofen gefahren. Nach einer Stellprobe und der Begrüßung durch Herrn Direktor Kosak waren die Schülerinnen und Schüler aus Neu- Ulm schon nach kurzer Zeit an der Reihe. Mit ihren beiden Liedern konnte man als Zuschauer und -hörer spüren, wie der Chor mit Freude und Begeisterung auftrat. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Auftritte der anderen 14 Schulen erleben. Es gab viel Applaus, und sogar das Fernsehen war dabei.
Wir freuen uns in Neu- Ulm schon auf das nächste Konzert unseres Chors am 12.7.2018!

› Details ausblenden

11/06
2018

Schulversammlung in St. Michael

Wir gratulieren den Preisträgern beim Mathe-Känguru Wettbewerb und beim europäischen Wettbewerb 2018

› mehr

Im Mai versammelten wir uns, um eine Maiandacht miteinander zu feiern, gestaltet von den Klassen 3b und 1b und den beiden Lehrerinnen Frau Singer und Frau Bauholzer.

Im Anschluss daran wurden die Preisträger des Känguru Mathe-Wettbewerbs bekannt gegeben: Wie im letzten Jahr hatte Luke aus Klasse 4 den ersten Platz erreicht und bekam ein besonderes Spiel überreicht.

Auf Bundesebene waren beim Europäischen Wettbewerb die Bilder mehrerer Schülerinnen und Schüler mit Urkunden oder Preisen versehen worden: Joe, Chiara und Anna, Elisabeta und Pauline. Elisabeta und Pauline hatten einen Sonderpreis, nämlich den großen Kinder-Brockhaus gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Am 17. Juli fahren alle Preisträger nach Schloss Höchstädt, um an der Preisverleihung mit ihren Eltern teilzunehmen.

› Details ausblenden

11/06
2018

Hau ab du Angst

Prävention „Gewalt gegen Kinder“

› mehr

Die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klassen hatten sich am 8.5.2018 auf den Weg gemacht, um im Roxy sich mit dem Thema „Gewalt gegen Kinder“ auseinanderzusetzen. Das Musiktheater Springinsfeld sprach einfühlsam und kindgerecht ein wichtiges Thema an.

Im Anschluss an die Vorstellung durften die Kinder noch lesen, Selbstverteidigungsüberungen machen oder einfach nur malen oder toben.

› Details ausblenden