Bitte scrollen Sie nach unten

Passwort vergessen?     Login schliessen

Katholische Freie Grundschule- was heißt das?

Wir geben Ihrem Kind ein Fundament fürs Leben.

Die St. Michael-Schule ist eine Bekenntnisschule. Sie ist ein Angebot für Eltern, die für Ihre Kinder eine im katholischen Glauben wurzelnde Bildung wünschen.

Die St. Michael- Schule ist eine Schule in Trägerschaft des Schulwerks Augsburg. Sie kann von Eltern frei gewählt werden. Dabei ist es unabhängig, ob die Eltern in Neu-Ulm, in Ulm oder an einem anderen Wohnort leben. Mindestens 70% der Schülerinnen und Schüler sind katholisch getauft.

Die Schule ist staatlich anerkannt. Unsere Schüler erhalten, wie an bayrischen Schulen üblich, in der 4. Klasse im Mai ihr Übertrittszeugnis, mit dem sie an den weiterführenden Schulen aufgenommen werden.

Die St. Michael-Schule unterrichtet nach dem sogenannten Marchtaler Plan. Alle Inhalte des staatlichen Lehrplans plus in Bayern sind dort enthalten. Zusätzlich werden Elemente der Reformpädagogik in den schulischen Alltag aufgenommen. Durch den Morgenkreis, die Freie Stillarbeit und den Vernetzten Unterricht legen wir besonderen Weg auf

• ganzheitliche Erziehung und Bildung,
  • Förderung der Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit und
  • Anregung zu Kreativität und Spontanität.

Der Morgenkreis zu Beginn der Woche bietet Raum zur Besinnung, Reflexion und Anschauung. Er ist viel mehr als ein Erzählkreis. Die „Jesuskerze“, die in der Mitte angezündet wird, symbolisiert, dass Jesus im Zentrum des Schulmorgens steht.

In der Freien Stillarbeit erleben die Schülerinnen und Schüler eine vorbereitete Umgebung, die eine gezielte Beschäftigung mit einzelnen Lerninhalten ermöglicht. Jeder lernt in seinem Tempo. Das Kind wird in seiner Persönlichkeit ernst genommen.

Im Vernetzten Unterricht sind die Fächer Religionslehre, Heimat- und Sachunterricht, Deutsch, Musik, Werken und Kunst vernetzt.
Mathematik, Schwimmen und Sport und ab Klasse 3 Englisch werden als Fachunterricht geführt.

Die Anmeldung für Quereinsteiger per Online-Formular kann jeder Zeit erfolgen, die Anmeldung für Erstklässler ist 1 Jahr vor der Einschulung möglich und erfolgt ausschließlich über das Online-Formular, das Sie in der Rubrik Schulaufnahme finden