Bitte scrollen Sie nach unten

Elternengagement- warum?

Elternengagement auch in Zeiten der zunehmenden Berufstätigkeit beider Elternteile ist für St. Michael ein Markenzeichen.

Dass Eltern bei verschiedenen Projekten in St. Michael mithelfen, ist gute Tradition. Besondere Ereignisse wie der Tag der offenen Tür im Dezember oder das Sommerfest am Ende des Schuljahrs könnten ohne die Mithilfe vieler Eltern nicht gelingen.

Auch Kleinigkeiten können schon viel bewirken: Kuchen backen, einen Dienst übernehmen, aufbauen oder aufräumen.

Helfen Sie mit, denn wenn viele helfen, dann verteilt sich die Arbeit und Sie lernen andere Eltern kennen, die sich auch für St. Michael engagieren.

Elternengagement-Gruppen

Zusammenstellung der wesentlichen Projekte unserer Schule

1 mal alle

2 Wochen

für jede Klasse

Bücherei

Eltern geben an genau benannten Wochentagen ausgewählte Bücher an die Schülerinnen und Schüler aus. Ausleihfrist 2 Wochen.

Ansprechpartner:

Frau Hartmann-Franke

freitags alle

4 Wochen

Vorlesen für Kl. 1

findet alle 2 Wochen statt. Eltern lesen den Kindern der ersten Klassen vor.

Ansprechpartner: Frau Hartmann-Franke

5-6 mal

pro Jahr

von allen Eltern gewähltes Gremium, das alle aktuellen Themen

diskutiert und berät.Sie erreichen den Elternbeirat unter elternbeirat@st-michael-gs.de

In unserer Schule sind es aktuell 10 Eltern.

Elternbeiratsvorsitz: Herr Chytil

5-6 mal

pro Jahr

Förderverein

Der Förderverein unserer Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Anschaffungen, wie zum Beispiel unsere Kinderküche. Sie erreichen den Förderverein unter foerderverein@st-michael-gs.de

Fördervereinsvorsitzende: Frau Sperber

mindestens

1 mal pro Jahr

Klassenelternvertreter

von den Eltern einer Klasse für ein Schuljahr gewählt

Fördern den Dialog Schule-Elternhaus und vermitteln bei Fragen und Problemen und helfen bei der Planung von Festen

nach

Bedarf

Begleitung von Lerngängen

nach Absprache mit der Klassenlehrerinnen werden regelmäßig
Eltern gesucht, die bei Lerngängen die Schülerinnen und Schüler
begleiten können

Unser Elternbeirat

Der Förderverein unserer Schule

Unsere Schule hat seit 2001, also seit 22 Jahren einen Förderverein, der die Bildungsarbeit an der Grundschule fördert und die Beziehungen zwischen den gegenwärtigen, zukünftigen und ehemaligen Mitgliedern und Freunden der Schule pflegt. So konnte die Schule Anschaffungen tätigen, die weit über den normalen Etat einer Grundschule hinausgehen.

Der Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern. Die Vorstandsvorsitzende ist Frau Aleksandra Sperber. Sie erreichen den Vorstand unter foerderverein@st-michael-gs.de

Wollen Sie besondere Projekte finanziell unterstützen?

-> Werden Sie Mitglied im Förderverein der Schule.